Nach dem Krampf auf der Hinfahrt haben wir diesmal ein Schlafabteil gebucht. Davon werden 2 Waggons angehängt, dafür fehlt dann der Komfort-Waggon.
Das heißt man hat die Wahl zwischen eingeklemmten Beinen + schlechtem bis nonexistentem Schlaf + folgend entsprechender Laune und auf der anderen Seite einem Schlafabteil + Schlaf + gutem Tag danach.
Die Wahl fiel nicht schwer!
Super Erlebnis, klar, alles klein und eng, aber zu unserer Überraschung passten wir beide in die Betten, die mindestens 2,10m lang waren! Gemütlich, zu dem Schaukeln einzuschlafen!
21:10 Uhr los in Bodø, 7:47 Uhr in Trondheim und nur 31min bis der Zug nach Oslo geht.
Und Wahnsinn, alles absolut pünktlich. Schon wieder!
Nachtrag: Es handelt sich hier um die Lok NSB Di-4. Eine Henschel Lok aus Deutschland (ich habe hier mal den englische Wikipedia Eintrag verlinkt, im deutschen Eintrag steht kaum etwas drin). Eckdaten: Es existieren 5 Loks von dem Typ, gebaut 1980, ausgeliefert nach Norwegen an die NSB 1981. Es handelt sich um eine diesel-elektrische Lok. Ein großer Dieselmotor (V16 General Motors Electro-Motive Division 16-645E prime mover - 16 Zylinder, 2-Takt-Diesel, turboaufgeladen, 10,6 Liter Hubraum pro Zylinder) erzeugt den Strom für 6 Elektromotoren an den 6 Achsen. Leistungsabgabe 2,450 Kilowatt bzw. ca. 3290 PS (3,290 hp). Die Anfahrzugkraft beträgt 360 kN.
Unten habe ich noch ein paar YouTube-Videos zum NSB Di-4 verlinkt (nicht meine eigenen).
NSB Di-4 (eine von 5 Stück)
NSB Di-4
Blick aus dem letzten Waggon zurück auf die Strecke
NSB Di-4 aus Bodø kommt in Trondheim an
NSB Di-4 verlässt Trondheim in Richtung Bodø
NSB Di-4 Leerlaufgeräusch
NSB Di-4 auf einer anderen Strecke