Heute ging es innerhalb von über 14 Stunden über Hamburg und ab Lübeck mit Sonnenschein über die Fehmarnsundbrücke.
Von Fehmarn brachte uns die Fähre nach Dänemark - auf dem Bild (und auch in echt) "qualmt" die Fähre ziemlich stark, was allerdings eher Wasserdampf ist, da sie mit einer Scrubberanlage zur Abgasreinigung ausgestattet ist.
Weiter nach Kopenhagen, wo uns leider nur wenig Zeit blieb. Einmal am Tivoli entlang - cool, Achterbahn und Karussell mitten in und über der Stadt - und dann blieb nach einem kurzen Abstecher zu Schloss Christiansborg (kein Foto) eigentlich nur Zeit für eine Portion Pommes. Dann mit 25kg Gepäck wieder schnell zum nächsten Bus, der uns nach Göteborg bringen sollte - passte gerade so.
Auf nach Malmö, doch vorher wurden wir dann noch an der schwedisches Grenze vom Zoll abgefangen. Jeder im Bus wurde genau befragt (von wo aus kommt man, wohin geht es, warum, wie lange, welches Gepäck hat man unten im Laderaum) - und als alles schon vorbei schien: Alle raus! Gepäck an sich nehmen und dann wurde es teilweise sehr genau durchsucht. Panik... Nicht weil wir jetzt komische Sachen dabei hatten, aber bei dem Gedanken, dass jetzt die sorgsam verpackten Beutel, abgefüllten Fläschchen und ZipLoc-Tütchen alle auseinander gepflückt werden sollten... :-o
Zum Glück wurden unsere fetten Rucksäcke als einzige nicht kontrolliert. Puh. Vielleicht wusste der Zollbeamte, was da ansteht? Andererseits wurde man auch den Gedanken nicht los, dass das Gepäck auch nach Aussehen und Herkunft des Besitzers genauer oder weniger genau unter die Lupe genommen wurde...
Kurzer Stop in Malmö und ab nach Göteborg, wo wir dann erst um ca. 22:00 ankamen. Bis hinter Malmö tollstes Sonnenwetter, erst weiter im Norden wurde es immer dunkler und begann dann auch zu regnen und zu stürmen.
Alles in allem ganz okay die beiden Busfahrten, im ersten Bus recht viel Platz, aber teils sehr laut, der Bus selber, wie auch einige Leute. Wir hatten die Freude, neben einem Paar mit einer nervösen Aufstehstörung zu sitzen, Reise nach Jerusalem nur ohne Musik.
(◔_◔)
Der zweite Abschnitt war da schon sehr viel ruhiger, der Busfahrer fuhr viel weniger ruppig und war von den Ansagen her echt cool (rschchschchrrschchschh).
Fähre von Fehmarn nach Dänemark (Abgas-Scrubber)
Leaving Fehmarn
Baugleiches Schiff kam uns entgegen
Der Tivoli in Kopenhagen, Dänemark
Schloss Amalienborg
Da gab es leckere Pommes
Öresundbrücke
Kurzer Stopp in Malmö